Mission Statement

beramí berufliche Integration e. V. has been actively providing counselling and vocational training since 1990 for women with experience of migration. In recent years there has been a steady increase in the number of programmes aimed at all people, regardless of their background. The aim of our work is to enable people who have experienced migration to establish themselves in a career which is commensurate with their qualifications, and to integrate them into society.
The multi-ethnic team at beramí consists of 40 women and 5 men with diverse backgrounds and educational biographies. The work is rooted in mutual respect and esteem as well as in transparency and openness among colleagues and towards participants. This also applies to contractors, cooperation partners and our public relations.

The training programmes are geared to the needs of the participants. Current developments in the labour market and social changes are taken into account, and the content adapted accordingly. beramí believes it is important to view the skills and qualifications of the participants as a whole, i.e. not only the professional qualifications and diplomas they bring along with them, but also their vocational experience and informally acquired knowledge and abilities.

beramí’s many years of work in job market-related fields have generated expertise which the team then passes on in training courses for lobby and interest groups or at specialist conferences. This expertise also feeds into the planning and development of new projects.

One of the association’s focuses is on providing careers counselling in various contexts. The counsellors are university graduates in appropriate fields, have a solid background in education, many years of experience and extensive expertise in the fields of careers and educational counselling. They continually supplement and expand their professional, social and methodological skills through targeted further training. For example, the counsellors were given “systemic counselling competence” training in a course run by the DGSF (German Society for Systemic Therapy, Counselling and Family Therapy). Ongoing supervision enables the counsellors to provide professional and proficient counselling. beramí offers counselling for career planning and the recognition of foreign educational and vocational qualifications. It also offers qualification and follow-up qualification counselling.

beramí cooperates with other institutions in order to offer the full range of competencies and create diverse synergies. Working in networks is a matter of course at beramí. All partners benefit from the know-how of all participants. beramí cultivates the exchange of information at all levels: local, regional, state and federal. The aim is to engage in dialogue with politicians and business representatives, with labour market stakeholders and with organisations and individuals in the education and social sectors. Fully networked and in constant touch with its partners, beramí keeps pace with all the latest developments.

With its many years of experience and through its involvement in various socio-political debates, beramí is frequently obliged to position itself politically and comment on topics such as migration, integration, equal rights and recognition of foreign educational and vocational qualifications. Continuous public relations work not only provides information on beramí’s current services, but also communicates the association’s goals, positions, demands and projects.

beramí has flat hierarchies: each individual employee takes maximum responsibility for her or his area of work. The team collaborates on the ongoing organisational development of the association. All the team members are responsible for helping to shape the structures.

Our guiding principles are:

Recognition

Right from the outset, beramí  has been committed to recognising the skills, resources and qualifications of people with experience of migration.

Respectfulness

The corporate philosophy is characterised by mutual respect for all cultures, ways of life, religions and opinions – provided they comply with the German Basic Law.

Diversity

beramí embodies diversity in its team, thereby reflecting the multicultural development of our society. Diversity is regarded as an asset which enriches society.

Leitbild

beramí berufliche Integration e. V. engagiert sich seit 1990 in der Beratung und beruflichen Qualifizierung von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. In den letzten Jahren nehmen Angebote, die sich an Frauen und Männer gleichermaßen richten, kontinuierlich zu. Ziel des Engagements ist es, Zuwanderern/-innen darin zu befähigen, sich entsprechend ihrer Qualifikation beruflich zu etablieren und gesellschaftlich zu integrieren.

Das multiethnische Team besteht aus 52 Frauen und 2 Männern und spricht insgesamt 23 Sprachen: u.a. Armenisch, Arabisch, Farsi, Französisch, Spanisch, Italienisch, Paschtu, Tigrinya und Türkisch. Damit hat beramí ein Alleinstellungsmerkmal – in Hessen und darüber hinaus. Die eigenen Erfahrungen mit Migration und die Vielfalt der der beruflichen Ausbildung und Kompetenzen  zeichnen das Team aus. Gemeinsam entwickeln wir eine Unternehmensstruktur, die durch eine flache Hierarchie und Eigenverantwortung geprägt ist.

Im Ehrenamt engagieren sich: Anneliese Feuser, Pensionärin, ehemalige Mitarbeiterin von beramí,  Sibylla Dericum, Diplom-Pädagogin/Erziehungswissenschaftlerin im Ruhestand, Ute Knie, ehemalige Leiterin der Evangelischen Stadtakademie Römer 9.

Die Bildungsangebote orientieren sich an den Bedarfen der Teilnehmenden. Dabei werden aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und Veränderungen in der Gesellschaft berücksichtigt und die Inhalte entsprechend angepasst. beramí ist es wichtig, die Kompetenzen und Qualifikationen der Teilnehmenden im Ganzen zu erfassen, d. h. es werden nicht nur die mitgebrachten beruflichen Abschlüsse und Qualifikationen berücksichtigt, sondern auch Berufserfahrung und informell erworbene Kenntnisse und Kompetenzen.

Durch die langjährige kontinuierliche Arbeit an arbeitsmarktrelevanten Themen wird Expertenwissen generiert, das die Mitarbeiterinnen von beramí zum Beispiel in Schulungen von Multiplikatoren/-innen und Interessierten/-innen oder auf Fachtagungen weitergeben. Das Expertenwissen fließt auch in die Konzeptionierung und Entwicklung neuer Projekte ein.

…die berufliche Beratung in verschiedenen Kontexten. Die Beraterinnen haben ein abgeschlossenes adäquates Hochschulstudium, sie verfügen über einen fundierten Ausbildungshintergrund, langjährige Erfahrungen und eine umfangreiche Expertise zu den Themen der Berufs- und Bildungsberatung. Sie ergänzen und erweitern ihre fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen kontinuierlich durch gezielte berufliche Weiterbildungen. So haben die Beraterinnen zum Beispiel in einer Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) “Systemische Beratungskompetenz” erworben. Durch regelmäßige Supervision stellen die Beraterinnen eine professionelle und reflektierte Beratungsleistung sicher. beramí bietet Beratung zur Berufswegeplanung und zur Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse an, außerdem Qualifizierungsberatung in diesem Kontext sowie Nachqualifizierungsberatung.

beramí kooperiert mit anderen Institutionen, um Kompetenzen zu bündeln und vielfältige Synergien zu erzeugen. Die Arbeit in Netzwerken ist bei beramí selbstverständlich. In der Zusammenarbeit profitieren die Partner vom eingebrachten Know-how aller Beteiligten. beramí pflegt den Austausch sowohl auf der kommunalen und regionalen, als auch auf der Landes- und Bundesebene. Dabei wird das Gespräch mit Politik und Wirtschaft, mit Arbeitsmarktakteuren und den Akteuren im Bildungs- und im sozialen Bereich gesucht. Gut vernetzt und im regen Austausch ist beramí immer am Puls der Zeit.

Durch die langjährige Erfahrung und die Auseinandersetzung in sozialpolitischen Diskursen besteht die Verpflichtung,

sich zu Themen wie Migration, Integration, Gleichstellung und Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse politisch zu positionieren und einzumischen. Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit informiert nicht nur über die aktuellen Angebote von beramí, sondern vermittelt auch Ziele, Positionen Forderungen und Vorhaben des Vereins.

beramí arbeitet in flachen Hierarchien mit größtmöglicher Verantwortung jeder einzelnen Mitarbeiterin für ihren Arbeitsbereich. Gemeinsam im Team wird in einem kontinuierlichen Prozess an der Organisationsentwicklung des Vereins gearbeitet, die alle Kolleg*innen in die Gestaltung der Strukturen verantwortlich mit einbindet.

Unsere Leitbegriffe:

Anerkennung
beramí setzt sich seit Beginn des Bestehens für die Anerkennung von Kompetenzen, Ressourcen und Qualifikationen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein.

Respekt
Die Unternehmensphilosophie ist geprägt durch gegenseitigen Respekt gegenüber allen Kulturen, Lebensformen, Religionen und Meinungen – vorausgesetzt sie entsprechen dem deutschen Grundgesetz.

Vielfalt
beramí lebt Diversität im Team und spiegelt dabei die multikulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft wieder. Vielfalt wird als Reichtum erlebt – sie ist ein Gewinn für die Gesellschaft.