Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr:
beramí berufliche Integration e.V.
Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt am Main
Gründungsjahr 1990

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation:
Satzung

allgemeine Angaben zu den Zielen:
beramí e.V. begleitet als partei- und verbandspolitisch unabhängige Institution vorwiegend erwachsene Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung –im Schwerpunkt Frauen- bei der Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Perspektive. Offenheit und Respekt gegenüber der jeweiligen kulturellen Identität sowie die Anerkennung von Individualität und Vielfalt zeichnen die Unternehmenskultur aus.
bezogen auf unsere Themen:
Unser Ziel ist, Kompetenzen sichtbar zu machen, Eigeninitiative zu fördern und Ressourcen zu stärken. Wir begleiten Frauen (und in einigen Angeboten auch Männer) darin, sich entsprechend ihren Qualifikationen beruflich zu integrieren und gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen.

Unsere Kernkompetenzen:
• der Beratung: Berufswegeberatung, Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse, der Qualifizierungs- und Nachqualifizierungsberatung
• der Entwicklung von Qualifizierungsangeboten analog der Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt
• der Umsetzung von Mentoring-Angeboten sowie der Weiterentwicklung dieses Instrumentes für verschiedene Zielgruppen
• der Förderung von gesellschaftspolitischem Engagement von jungen Menschen mit Migrationserfahrung
• der Unterstützung, Professionalisierung und Vernetzung von migrantischen Organisationen

Angaben zur Steuerbegünstigung:
beramí e.V. ist ein gemeinnützig tätiger Verein. Hier finden sie den Freistellungsbescheid und unsere Satzung. beramí e.V. erbringt keine umsatzsteuerpflichtigen Leistungen und ist daher nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger Jahresbericht 2022:

siehe Jahresbericht 2022 (S. 63)

Tätigkeitsbericht:
siehe Jahresbericht 2022 (S. 6-65)

Personalstruktur:
siehe Jahresbericht 2022 (S. 58 – 61)

Angaben zur Mittelherkunft:
siehe Jahresbericht 2022 (S. 67 )

Angaben zur Mittelverwendung:
siehe Jahresbericht 2022 (S. 67)

FiPlan

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:
Keine

Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen:
Im Jahresbericht 2020 auf der Seite 77 werden Angaben zu Spenden gemacht. Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.