Angebote Mentoring

Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen

Mentoring für Migrantinnen* in Frankfurt am Main
Seit 2005 bieten wir das Mentoring-Projekt für gut bis sehr gut qualifizierte Frauen* mit Migrationserfahrung als eines der wenigen Projekte deutschlandweit für diese Zielgruppe an. Seitdem ist das Projekt ein Erfolgsgarant.

Es richtet sich sowohl an Migrantinnen*, die den beruflichen Einstieg in den Arbeitsmarkt suchen, als auch an Frauen*, die bisher nicht qualifikationsadäquat beschäftigt sind und auch an diejenigen, die den nächsten Karriereschritt wagen wollen.

Ehrenamtliche Mentor*innen begleitet und unterstützen während eines Projekt-Jahres Mentees auf ihrem beruflichen Weg, die u. a. vom Know-how, den Erfahrungen und Netzwerken der Mentor*innen profitieren können.

In einem umfangreichen Begleitprogramm werden für die Mentees Qualifizierungsworkshops zu Themen wie Bewerbung, berufliche Orientierung, Kompetenz-Analyse, Projektmanagement, Verhandlungsstrategien, Social Media und Medienkompetenz angeboten. Zudem finden Gruppentreffen und persönliche Beratung statt. Und auch die Mentor*innen tauschen sich in regelmäßigen Supervisionssitzungen aus.

Projektstart ist jeweils September.

Informationen zur Umsetzung der Projekte in Zeiten von Corona:
Zurzeit finden alle Veranstaltungen online statt! Die Tandems arbeiten auch weiterhin eng zusammen und treffen sich ebenfalls online oder telefonisch. Die Projektleitung berät telefonisch oder digital.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer: Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen

Hier finden Sie viele Eindrücke und Stimmen in unserem Flyer aus 10 Jahren Einsteigen, Umsteigen.

Artikel in der Frankfurter Neuen Presse vom Mittwoch, 1. Juli 2015: FNP 29.6.15 Gemeinsam geht es besser


Ute Chrysam

Ute Chrysam

Projektleiterin

069 913010-28

chrysam@berami.de


Das Mentoringangebot wird unterstützt und finanziert vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main.