Blog

Das NeW Netzwerk Wiedereinstieg lädt zum Austausch mit BCAs und Frauenbeauftragten aus Hessen ein.

Auf Einladung von Maaren Hechler, Büroleiterin Büro für Chancengleichheit, Darmstadt-Dieburg,  konnten wir im hellen, modernen Kreissitzungs-Saal tagen. Vielen Dank dafür!
Die NeW-Kolleginnen hatten die Gelegenheit, die neuen Projekte vorzustellen und anschließend in den Austausch zu gehen! Dabei kamen auch frauenpolitische Themen zur Sprache, u.a. Erwerbsarbeit und Existenzsicherung von Frauen, Angebote für Teilzeitausbildung, sowie zielgruppenspezifische Angebote wie für Berufseinsteigerinnen/-rückkehrerinnen, Geringqualifizierte, Frauen mit Migrationserfahrung. Darüber hinaus wurde auch auf die schwierige Situation der Frauenbildungsträgerinnen durch die tarifliche Lohnerhöhung hingewiesen. Hierzu informierte das NeW Netzwerk Wiedereinstieg im Nachgang den Hessischen Sozialminister Kai Klose und den Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration  Dr. Christian Mittermüller.  In dem Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass in den laufenden Budgets der Förderinstitutionen weder Inflationsausgleich noch Tariferhöhungen ab März 24 enthalten sind. Aufgrund der fehlenden Ressourcen können die NeW-Bildungsträgerinnen (und viele andere gemeinnützigen Institutionen in Hessen) die Tariferhöhung nicht an ihr Team weitergeben. Das kann bedeuten, dass langjährige hochqualifizierte, erfahrene Fachkräfte abwandern und Bildungsträgerinnen nicht mehr ihr hochwertiges Angebot aufrecht halten können, was ein riesiger Verlust für die Teilnehmerinnen bedeuten würde und die Bedrohung der Existenz der Trägerinnen.