Gesellschatliche Partizipation

Vielfalt ist Reichtum und Motor für unsere Gesellschaft

Unsere Gesellschaft profitiert von der Vielfalt der Geschlechter, der Herkunft, des Alters. Wir alle profitieren von den Unterschieden, von für uns Neuen, von der Auseinandersetzung mit dem, was für uns nicht selbstverständlich ist. Diverse Teams sind nachweislich erfolgreicher im Arbeitsprozess als homogene Gruppen. Warum? Weil mehr Fragen gestellt werden, weil neue Themen und Positionen diskutiert werden und weil wir uns auseinandersetzen müssen.

Das beramí-Team ist hierfür ein gutes Beispiel, hier finden sich Menschen aus rund 20 Nationen, die 22 Sprachen sprechen. Diese Basis ist eine gute Grundlage, um Menschen mit Migrationshintergrund zu empowern und zu stärken, damit sie gesellschaftliche Teilhabe erreichen. Wir bauen Brücken, vermitteln wichtige Kompetenzen und unterstützen Teilnehmer*innen darin, sich weiterzuentwickeln. Ihre Kompetenzen und ihre Berufserfahrungen, die sie in ihrem Herkunftsland gesammelt haben, sind gefragt und werden immer wichtiger. Aber das ist nicht alles. Kulturelle Vielfalt ist auch ein Gewinn für unsere Gesellschaft, für das Zusammenleben von Jung und Alt, von verschiedenen Nationen, von verschiedenen Herkünften und Geschlechtern.

So gelingt gesellschaftliche Teilhabe auf allen Ebenen.