Sensiber – Beratung sensibel gestalten

Fortbildung für Mitarbeitende der Jobcenter und Arbeitsagenturen

Mitarbeitende des Jobcenters müssen Kunden und Kundinnen über komplexe Sachverhalte informieren und umfänglich beraten. Dieser Beratungs- und Informationsauftrag ist bei Personen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache oft nicht angemessen umzusetzen, denn die sprachlichen Anforderungen sind sehr hoch.

In Workshops werden die Mitarbeitenden des Jobcenters zum einen für “Verstehenshürden” sensibilisiert. Zum anderen werden ihnen Strategien und Instrumente an die Hand gegeben, um die Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreicher zu gestalten.

Inhalte: Vermittlung von Methodenkompetenz, Analyse des schriftlichen Materials auf Verständlichkeit und ggf. sprachsensible Überarbeitung. Darüber hinaus wird in enger Absprach mit den Zuständigen die Webseite des Jobcenters sprachsensibel überarbeitet.

Das Angebot wurde 2015 im Rahmen des Förderprogramms IQ realisiert.