MENTEA

The aim of the MENTEA mentoring programme is to help young refugees with a secondary school leaving certificate (Hauptschulabschluss) or training maturity enter a dual education programme or a job. The young people are supervised by experienced volunteer mentors. Each mentor uses her or his professional networks to support a mentee in finding out about the German jobs market, in searching for an apprenticeship/job or an internship. The mentors also represent an important source of information about the world of work in Germany and can help raise the motivation levels of participants.

The project takes one year, with the active project phase running from September to June. Both mentees and mentors take part in reflection events. Additional training is provided to mentees on topics such as job applications and self-presentation.
A further round began in September with 12 mentoring tandems.

The project was initiated in 2017 by the following Rotary Clubs: Frankfurt/M. Friedensbrücke, Frankfurt/M. Städel and Frankfurt/M. International. The first round was financed by the Rotary Clubs and the Hessian Ministry of Social Affairs and Integration.

MENTEA

Junge Geflüchtete mit Hauptschulabschluss oder Ausbildungsreife in eine duale Ausbildung oder ins Berufsleben zu bringen ist das Ziel des Mentoring-Programms MENTEA. Die jungen Menschen werden begleitet von ehrenamtlichen erfahrenen Mentorinnen und Mentoren. Die Mentorinnen und Mentoren nutzen ihre beruflichen Netzwerke und unterstützen jeweils eine bzw. einen Mentee bei der beruflichen Orientierung, bei der Suche nach einem Ausbildungs- und Arbeitsplatz oder nach einem Praktikum. Auch bei Fragen zur Orientierung in der Berufswelt in Deutschland und zur Stärkung der Motivation sind die Mentorinnen und Mentoren wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Das Projekt ist für ein Jahr angelegt, die aktive Projektphase geht von September bis Juni. Begleitend nehmen sowohl Mentees als auch Mentorinnen und Mentoren an Reflexionsveranstaltungen teil. Für die Mentees werden zusätzlich Trainings zu Themen wie Bewerbung und Selbstpräsentation angeboten.
Im September startete ein weiterer Durchgang mit 12 Mentoring-Tandems.

Das Projekt wurde 2017 von den Rotary Clubs Frankfurt/M. Friedensbrücke, Frankfurt/M. Städel und Frankfurt/M. International ins Leben gerufen. Finanziert wurde der erste Durchgang von den Rotary Clubs und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Impressionen von der Abschlussfeier des ersten Mentoring-Jahres finden Sie hier.


    

MENTEA wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration,  (Landesprogramm WIR), dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main und aus Spenden, z. B. der DOHLE Stiftung.